Kontakt Impressum

Kurse

Kurse im 2014


Donnerstag, 23. Oktober, 19.30 bis ca. 21.30 Uhr - ORGELMUSIK EINMAL ANDERS

Kurs A8 der Volkshochschule Wettingen (Ausschreibung)

Eine musikalische Reise durch Stilepochen der Orgelgeschichte
Die Orgel ist – historisch betrachtet – ein ziemlich altes Instrument, welches an den Höfen der byzantinischen und griechisch-römischen Welt zur Unterhaltung gespielt wurde. Gaukler und Spielleute nutzten dieses Instrument; in der Renaissance schmückten Orgeln auch Paläste und Häuser reicher Bürger. Seit dem Mittelalter wurde es in der abendländischen Kirche eingesetzt und entwickelte sich zur grossen Orgel.
Der Abend beinhaltete eine kurze Geschichte der Orgel über verschiedene Zeitepochen, Informationen zum Aufbau einer Orgel, zum Innenleben und zu deren Funktionsweise.
Der Schwerpunkt liegt im Musikalischen: Seit der Renaissance wurden Tänze und profane Lieder für Orgel bearbeitet und aufgeführt. Orgelmusik einmal anders: Konzertbearbeitungen, Variationen, Tänze, Flötenuhrstücke, Salon- und Popularmusik – lustig, humorvoll und beschwingt…

Ein Abend mit Antje Maria Traub, Dr. Mag. Mus. Arts, Musikerin, Kantonsschule Baden

Donnerstag, 23. Oktober, 19.30 bis ca. 21.30 Uhr
Katholische Stadtkirche Baden (Haupteingang)

Anmeldung erforderlich bis 26. September bei Volkshochschule Wettingen, Telefon 056 27 11 78 (Dienstag 9-11, Uhr Freitag 15-17 Uhr; info@vhs-wettingen.ch www.vhs-wettingen.ch)
Teilnehmerzahl auf 14 bis 30 Personen begrenzt
Kursgeld CHF 25.-
Kursbetreuung André Ehrhard



Kurse im 2009


10. Januar 2009 - Kurs für Organisten

Kurs für Organisten zu Literaturideen für Gottesdienste mit Klavierbegleitung veranstaltet durch die Kirchenmusikverbände Aargau. 10. Januar 9:00 - 12:00 an der Kantonsschule Baden. Leitung: Antje Maria Traub.


18. und 25. Juni 2009 - Kath. Stadtkirche Baden

Abendkurs der Volkshochschule Wettingen zum Orgelwerk von Felix Mendelssohn. Weitere Informationen finden Sie hier.


3. Oktober 2009 - Blacksburg VA, USA

Highlands Chapter of VMTA, Blacksburg VA, USA. Presentation at 3pm.


4.-7. Oktober 2009 - Meisterkurse at Radford Univ.

Piano Recital and Lecture at Radford University, VA, USA.